Über die Kinder-Uni

Schirmherr

 

Seit 2006 hat die Kinder-Uni im Thüringer Kultusminister – seit Oktober 2009 Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur – einen Schirmherrn gefunden. Bis Mai 2008 war dies Prof. Dr. Jens Goebel. Er war vor einigen Jahren Professor und sogar Rektor an der Fachhochschule Schmalkalden. Zwischendurch war Bernward Müller unser Schirmherr. Diese Funktion hat seit Dezember 2009 der jetzige Minister Christoph Matschie übernommen. Der „Chef“ der Thüringer Schulen und Hochschulen kennt sich bestens aus in Sachen Bildung…

Die „Macher“
Die Organisation der Kinder-Uni ist eine Sache. Eine andere sind die Vorlesenden. Das waren und sind Professoren und Mitarbeiter, die sich das bei der Kinder-Uni zutrauen. „Klingt komisch, ist aber so“, würde Christoph von der „Sendung mit der Maus“ sagen. Denn es ist schon ein Unterschied, ob der Professor für „richtige“ Studenten einen Vortrag hält oder für euch Kinder.
Gemacht, oder besser gehalten, werden die Vorlesungen der Kinder-Uni aus „Spaß an der Freude“, also freiwillig. Deshalb ist es eine schöne Sache, wenn ihr beim Professor oder der Laborantin im Hörsaal sitzen könnt und ein wenig vom Wissen dieser Leute „mit nach Hause nehmen“ könnt.